Zuckerfreies Vanilleeis mit Himbeeren

Zuckerfreies Vanilleeis mit heißen Himbeeren - Title

Es ist heiß draußen und ich bin fast täglich mit meinen Kindern Eis essen, da wir praktischerweise gleich neben einer tollen Eisdiele wohnen. Meistens bin ich dann vergeblich auf der Suche nach einem zuckerfreiem Eis für mich selbst. Zum Trost mache ich mir dafür manchmal zu Hause ein zuckerfreies Eis. Zum Beispiel das Matcha Grüntee Eis oder mein zuckerfreies Vanilleeis.


♡ Zuckerfreies Vanilleeis – heiß auf Eis selbst gemacht

3 Portionen
Für das Eis
300 ml Schlagsahne
1 Eigelb
40 g Puder-Xucker (oder Xucker light gemahlen)
1 Löffelspitze Stevia-Extrakt
Mark von 1 Vanilleschote

Für die Himbeersoße
20-25 Himbeeren
1 Löffelspitze Stevia Extrakt
1 Löffelspitze Guarkernmehl

Himbeeren in einen Topf geben, ca. 100 ml Wasser und das Stevia hinzugeben und aufkochen.

Dann ganz locker das kleine bisschen an Guarkernmehl darüber stäuben und gut verrühren und noch etwas köcheln lassen bis die Himbeersoße von der Konsistenz so weit ist, wie Du sie möchtest.

Wenn Du willst kannst Du Dir auch 5-6 Himbeeren „retten“ und dann in die fertige heiße Himbeersoße geben, damit Du auch einige ganze Himbeeren dabei hast.

Für das Eis das Vanillemark aus der Vanilleschote kratzen und mit dem Puder-Xucker und dem Stevia vermischen. Wenn Du keinen Puder-Xucker im Haus hast, kannst Du ihn auch in der Küchenmaschine fein mahlen. Das klappt ganz schnell.

Xucker mit dem Eigelb schön schaumig schlagen und Sahne ebenfalls steif schlagen. Nun die Vanille-Ei-Masse der Sahne vorsichtig unterheben.

In einer flachen Schale für ca. 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Du solltest mindestens stündlich einmal alles umrühren, damit das Eis locker bleibt. Wenn Du eine Eismaschine zur Verfügung hast, dann wird es natürlich noch besser.

Ich bereite das Vanilleeis meistens nach dem Mittagessen vor und hab es dann für den Abend bereit, ohne das es zu fest gefroren ist.

Das Eis ca. 15 min vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen und die Himbeeren nochmals erwärmen.

Zuckerfreies Vanilleeis zusammen mit den heißen Himbeeren auf dem Teller anrichten und himmlisch genießen.

Zuckerfreies Vanilleeis mit heißen Himbeeren - I


Nährwertangaben 1 Portion*:

Kalorien: 318 Fett: 31,69 g, Kohlenhydrate: 5,01 g, Eiweiß: 3,57 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. […] Himbeersoße hatte ich von meinem Vanillees mit heißen Himbeeren vom Vortag übrig. Ich erkäre hier aber trotzdem nochmal kurz (für eine Portion) wie ich sie […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: