Zuckerfreies Lowcarb Panna Cotta

♡ Cremiges Lowcarb Panna Cotta

 

Heute zeige ich Euch, dass man auch auf traumhafte Desserts, wie Panna Cotta nicht unbedingt verzichten muss. Die Lowcarb Panna Cotta Alternative ist einfach ohne Zucker und schmeckt voll und ganz wie das Original. Probiere es doch mal aus und lass Dich davon überraschen….


♡ Cremiges Lowcarb Panna Cotta – zuckerfrei und mit vollem Geschmack

2 PortionenLowcarb Panna Cotta mit Himbeerpüree - II - BLOG
Fürs Lowcarb Panna Cotta:

200 g Sahne
1 TL Vanille gemahlen
1 Blatt Gelatine
1 Messerspitze Stevia Extrakt
2 EL Xucker light

Himbeerpüree:
50 g Himbeeren, auch Tiefkühlvariante
1 Messerspitze Stevia Extrakt
ein paar Spritzer Zitrone

Das Lowcarb Panna Cotta wird eigentlich fast genau wie die klassische Variante der Panna Cotta (gekochte Sahne) zubereitet. Lediglich der Zucker wird bei meiner Variante mit einer Kombination aus Xucker light und Stevia ersetzt.

Ich finde wenn man bei Zuckeraustauschstoffen etwas kombiniert, erhält man auch die optimale Süße. Bei Xucker light allein fehlt mir immer noch ein wenig und nur Stevia kann schnell zu viel oder bitter werden. Als Kombi passt es für meinen Geschmack aber sehr gut.

Fürs Lowcarb Panna Cotta die Sahne in einen Topf geben. Xucker light und Stevia und die gemahlene Vanille mit in den Topf hinein geben und alles zum Kochen bringen.

Wenn Du es noch etwas feiner haben möchtest, dann kannst Du an Stelle der gemahlenen Vanille, auch das Mark von einer Vanilleschote auskratzen und mit zur Sahne geben. Das ist schon aromatischer als nur meine fixe gemahlene Vanille. Ich muss gestehen, ich habe hier einfach die fixe Variante gemacht.

Die Sahne nun für ca. 10 min unter rühren köcheln lassen. Während dessen das Gelatineblatt in kaltem Wasser einweichen.

Sahne von der Kochstelle nehmen und min 5 min abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken und zur warmen Sahnemischung geben und gründlich für ca. 2 min rühren. Du solltest nun warten bis die Sahnemasse weiter abkühlt und bereits etwas andickt, bevor Du sie in Förmchen gießt. So kannst Du am Besten vermeiden, dass sich das Fett der Sahne nach dem Abkühlen oben absetzt. Wenn Du die kleinen Vanillepünktchen gleichmäßig im Panna Cotta verteilt haben willst, rühre alles nochmals um, bevor Du die Sahne in die kalt ausgespülten Förmchen gibst. Wie Du auf meinen Fotos siehst, hab ich es nicht gemacht 🙂

Nun die Lowcarb Panna Cotta für ca. 3 Stunden kalt stellen.

Wenn Du zu dem Lowcarb Panna Cotta ebenfalls Himbeerpüree machen willst, dann brauchst Du die Himbeeren eigentlich nur zu pürrieren mit etwas Stevia und mit ein paar Spritzern Zitronensaft abschmecken. Am Besten noch kurz durch ein feines Sieb streichen und fertig ist ein wunderbares Himbeerpüree.

Lass es Dir ganz gut schmecken!
Alles Liebe, Anja

♡ Cremiges Lowcarb Panna Cotta

Nährwertangaben pro Portion mit Himbeerpüree*:

Kalorien: 340, Fett: 30,26 g, Kohlenhydrate: 5,98 g, Eiweiß: 11,6 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: