Zitronig gegrillte Lachsspieße

Zitronige Lachsspieße

Vor ein paar Tagen habe ich mir mittags spontan diese Lachsspieße gemacht und war überrascht wie gut sie geworden sind. Die Zitrone gibt beim Braten etwas Saft ab und aromatisiert damit auch den Lachs beim Braten. Das macht die Spieße saftig und leicht zitronig und es sieht auch auf dem Teller sehr hübsch aus.

Ich habe sie einfach zu Hause in meiner beschichteten Grillpfanne gemacht und beim Braten etwas Olivenöl darüber geträufelt. Ich denke die Lachsspieße wären aber auch eine nette Idee zum Grillen auf einem richtigen Kohlegrill oder für Gäste am Abend.

Als Beilage würde ich vielleicht einen leichten Salat dazu machen, wie z.B. den Frischen Salat mit Fenchel und Minze. Ich denke aber auch das Original griechische Tzatziki passt super dazu…


♡ Lachsspieße – gegrillt mit Meersalz, Zitrone & Olivenöl

2 PortionenZitronig gegrillte Lachsspieße
Lachsfilet ca. 400 g
1 Biozitrone
1 EL Meersalz grob
1 EL Olivenöl

Falls Du Lachsfilet mit Haut hast, musst Du zunächst die Haut abziehen. Dazu einfach mit einem scharfen Messer zwischen die Lachshaut und den Lachs fahren und gleichzeitig die Haut wegziehen. Das geht gerade beim Lachs ganz gut.

Nun schon mal die Grillpfanne auf das Kochfeld stellen und vorheizen, damit sie schön heiß wird.

Den Lachs in ca- 3-4 cm große Stücken schneiden. Die Zitrone waschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

Nun beides abwechselnd auf den Spießen platzieren und die rohen Lachsspieße anschließend in die Grillpfanne legen. Am Besten noch mit etwas Öl beträufeln damit der zarte Lachs beim Grillen nicht in der Pfanne anklebt.

Die Lachsspieße von beiden Seiten vorsichtig für ca. 4 min grillen. Zum Wenden kann man sie ganz gut an den Holzenden anfassen.

Wenn die Lachsspieße fertig gegrillt sind, noch mit dem groben Meersalz bestreuen und schön heiß servieren.

Guten Appetit!

Zitronig gegrillte Lachsspieße

Zitronig gegrillte Lachsspieße

Zitronig gegrillte achsspieße


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 464, Fett: 31,1 g, Kohlenhydrate: 2,03 g, Eiweiß: 41,87 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

3 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Anja, und auch du bist nominiert zum „Liebster Blog Award“. Schau mal dazu auf meine Seite. Gruß Christian

  2. Avatar

    Jetzt habe ich gerade LACHspieße gelesen : P
    Ich sollte mal meine Brille putzen
    LG Diana

  3. Avatar

    Wobei Lachspieße ja auch irgendwie voll nett klingt :-)) LG Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: