Thailändischer Papayasalat

Thailändischer Papayasalat

Ich habe das originale Rezept für den thailändischen Papayasalat etwas für uns abgemildert. Original ist wesentlich mehr Knoblauch und Chillie darin und es werden wirklich grüne und unreife Papayas dafür verwandt.

In Thailand haben wir die Schärfe auch sehr gut verkraftet, aber hier zu Hause sind wir es eben doch nicht so ganz gewöhnt. Deshalb kommt mir anstatt 5 (!!!) Vogelaugenchillies auch nur 1 einzige frische Chillieschote ohne Kerne in den Salat und es ist für uns schärfetechnisch gerade so auszuhalten 🙂

Meine Papaya war auch schon etwas reif. Ich wollte den Salat schon machen, als sie noch grün war. Nun war sie eben doch schon reif geworden und der Salat war trotzdem super lecker und würzig.


♡ Papayasalat – exotisch scharf und mild zugleich mit feinen Rotbarschfilets

2 Portionen

Thailändischer Papayasalat mit Rotbarschfilets - I

Für den Thailändischen Papayasalat
1 Papaya klein, möglichst grün
4-6 kleine Cocktailtomaten
2 Knoblauchzehen
1 Chillischote frisch
30 g Erdnüsse
4 EL Fischsauce
3 EL Xucker light
Saft von 1 Limette

Für den Fisch
2 Rotbarschfilets
Saft von 1 Limette
2 EL Sesamöl
Salz

Zunächst bereite ich den Papayasalat vor, um ihn noch 1-2 Stunden im Kühlschrank vor sich hinziehen zu lassen.

Dafür die Cocktailtomaten waschen, klein schneiden, Knoblauch fein reiben oder hacken, Chillieschote entkernen und in Ringe schneiden und alles mit dem Limettensaft, der Fischsauce und dem Xucker light vermischen.

Nun die Papaya schälen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Erdnüsse klein hacken und beides mit den übrigen Zutaten vermischen. Sollte die Papaya schon so reif sein, wie mein Exemplar, dann wäre es besser dabei etwas vorsichtiger zu sein, damit sie nicht sehr kaputt geht.

Den Salat stelle ich dann, wie gesagt, ein Weilchen kalt, damit er gut durchziehen kann.

Dann kümmere ich mich um den Fisch. Die Rotbarschfilets spüle ich dafür kurz ab und kontrolliere sie auf Grätenreste. Nach dem ich sie abgetrocknet habe, schneide ich sie in ca. 5-7 cm große Stücke und mariniere sie für ca. 30 min. im Saft von einer Limette, etwas Salz und Sesamöl.

Das Ganze gebe ich dann zusammen in die heiße Pfanne und lasse den Fisch so ca. 15 Minuten sanft gar ziehen. Damit er nicht an der Pfanne haftet, wackel ich meistens nur ein wenig an der Pfanne und rutsche den Fisch so hin und her.

Nun kann der Papayasalat auf dem Teller angerichtet werden und der Fisch hinzu. Ich gebe gerne zusätzlich noch etwas Koriander drüber, weil ich das Aroma von Koriander so sehr liebe.

Lasst es Euch tropisch gut schmecken! Bis bald, Deine Anja

Thailändischer Papayasalat

Thailändischer Papayasalat

Thailändischer Papayasalat

Thailändischer Papayasalat mit Rotbarschfilets


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 281 Fett: 14,31 g, Kohlenhydrate: 21,24 g, Eiweiß: 17,75 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. […] Weitere kreative Rezeptideen zum Thema Fisch findest du bei mir auch unter Thailändischer Papayasalat mit Rotbarschfilets, Mini Pak Choi mit Ingwer-Garnelen oder Seeteufel mit konfierten Tomaten und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: