Seeteufel mit konfierten Tomaten

Seeteufel mit konfierten Tomaten und Selleriepürree

Seeteufel ist ein sehr leckerer Fisch, der an sich eigentlich nicht viel dazu braucht. Zitronenbutter und Salz sind aus meiner Sicht eigentlich schon die besten Begleiter.

Wenn es aber mal ein feines und komplettes Dinner werden soll und Du ein bischen Vorlaufzeit zum Vorbereiten hast, dann hab ich hier eine komplette LowCarb Variante
für Dich.


♡ Feiner Seeteufel mit richtig tollen Aromen 

2 Portionen
Für den FischSeeteufel mit konfierten Tomaten und Selleriepürree - Bild II
400 g Seeteufel
Saft einer halben Zitrone
40 g Butter
1 EL Butterschmalz zum Braten
Salz

Für die Tomaten
400 g Rispentomaten
5-6 Zweige Thymian
3 EL Xucker

Für das Selleriepürree
1/2 Sellerieknolle (ca. 300 g)
2 EL Creme fraiche
1 EL Gemüsebrühe
1 Löffelspitze Muskat
etwas Öl zum Anbraten

Als erstes werden die Tomaten vorbereitet. Sie brauchen etwas mehr Zeit, sind dann aber auch fertig und einsatzbereit z.B. auch bei einem Abend mit Besuch.

Für die konfierten Tomaten den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Die Tomatenrispen als Ganzes waschen und in eine Ofenform legen.

Nun die Tomaten einzeln kreuzweise einschneiden, Thymian um die Rispen herum auslegen und die noch feuchten Tomaten großzügig mit dem Salz und dem Xucker bestreuen. Nun stellst Du die Tomaten für 4 Stunden in den Ofen und lässt sie leise vor sich hin konfieren.

Für das Selleriepürree schälst Du den Sellerie und schneidest ihn in Würfel. Dann brätst Du ihn schön an, so dass er etwas braun wird. Nun gibst Du so viel Wasser dazu, dass die Selleriewürfel gut mit Wasser bedeckt sind und rührst die Gemüsebrühe ein. Jetzt lässt Du das Ganze für ca. 20 min weich köcheln.

Anschließend kannst Du den Sellerie pürrieren, Creme fraiche zugeben und mit Salz und Muskat abschmecken.

Den Seeteufel als ganzes Stück in Butterschmalz oder alternativ einer Mischung aus Pflanzenöl und Butter von allen Seiten für insgesamt min 15 min schön anbraten und
mit den Tomaten für die letzte halbe Stunde Ofen mit durchziehen lassen.

Während der Seeteufel im Ofen gar zieht, die Butter mit dem Zitronensaft in einem Topf schmelzen lasseen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles auf dem Teller anrichten und den Seeteufel mit der Zitronenbutter beträufeln und sehr genießen!!

Die Beilagen passen auch gut zu Fleisch wie z.B. Rinderfilet und die Tomaten besonders auch gut zu Gegrilltem.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Seeteufel mit konfierten Tomaten und Selleriepürree


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 406  Fett: 24,59 g, Kohlenhydrate: 14,16g, Eiweiß: 32,46 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. […] ⇰⇰⇰ Weitere kreative Rezeptideen zum Thema Fisch findest du bei mir auch unter Thailändischer Papayasalat mit Rotbarschfilets, Mini Pak Choi mit Ingwer-Garnelen oder Seeteufel mit konfierten Tomaten und Selleriepürree […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: