Entenbrust rosa mit Erdbeeren

Entenbrust mit Rapunzeln und Erdbeeren

Ich bereite die Entenbrust immer auf diese Weise zu und wandle nur manchmal die Marinade etwas ab. Bis jetzt schmeckt mir diese Honig-Senf Kombination am Besten.

Wenn alles gut geht, dann wird sie innen schön rosa, ist aber nicht mehr blutig und die Haut wird glänzend knusprig.


♡ Sommerliche Entenbrust mit knuspriger Haut

2 Portionen
für die Ente
1 große Entenbrust mit Haut (ca. 440 g)
etwas Öl für die Pfanne
1 TL Honig
1 TL Senf
Pfeffer
Salz

Für den Salat
100 g Rapunzeln (Feldsalat)
6-8 Erdbeeren
1 EL Weißweinessig
1 EL Olivenöl
weißer Pfeffer
Salz

Zunächst stellst Du aus dem Honig, Senf und etwas Salz die Marinade für die Haut her und stellst sie für später bereit.

Anschließend die Entenbrust salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten für ca. 20 min in der Pfanne braten. Dann umdrehen und von der anderen Seite nochmals kurz für 3-4 min scharf anbraten.

Nun die Haut der Entenbrust mit der vorbereiteten Marinade einstreichen und in den kalten Ofen schieben. Den Ofen jetzt auf 170 Grad stellen und für 30 min fertig garen.

In der Zwischenzeit Rapunzeln waschen und trocken schleudern oder tupfen. Aus Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen und den Salat damit anmachen. Erdbeeren in Scheibchen schneiden und darüber geben.

Falls gerade keine Erdbeerzeit ist, kannst Du auch ein paar filetierte Orangen oder Nektarinen nehmen. Die passen auch ganz gut dazu.

Die fertige Entenbrust aus dem Ofen nehmen und mit einem scharfen Messer in schöne Scheiben schneiden und zum Salat geben.

Wenn Du möchtest kannst Du noch ein paar klein gehackte Nüsschen über die Rapunzeln mit den Erdbeeren streuen.

Lass es Dir gut schmecken!

Entenbrust mit Rapunzeln und Erdbeeren


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 603, Fett: 44,48 g, Kolenhydrate: 11,89 g, Eiweiß: 38,94 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: