Original griechisches Tzatziki

Original griechisches Tzatziki title

Ich nehme für mein original griechisches Tzatziki immer einen griechischen Joghurt mit sehr hohem Fettanteil. Fett ist ja ein hervorragender Geschmacksträger und das merkt man in diesem Fall ganz deutlich. Der fettige Joghurt hat auch eine traumhaft feste Konsitenz für das Tzatziki.

Nur gut das man bei LCHF (Low Carb High Fat) den Konsum von Fett und ganz besonders von gesundem Fett, nicht einschränken muss. Fett ist ein wichtiger Energielieferrant, da Kohlenhydrate als Hauptlieferranten für schnelle Energie ja so weit wie möglich reduziert werden.

Aber zurück zu meinem ebenfalls fettreichen griechischen Tzatziki….


♡ Tzatziki – sündhaft lecker und seeehr griechisch

2 große Portionen:
250 g griechischer Joghurt 10 % Fett
2 geriebene oder gepresste Knoblauchzehen
1 EL gutes Olivenöl
1 EL Weißweinessig
2 EL Dill fein gehackt
1 Prise weißer Pfeffer
Salz

Bei Dill greife ich meistens auf die Tiefkühlvariante zurück. Ich brauch ihn sonst sehr selten in der Küche und hab ihn so immer im Haus.

Fürs Tzatziki einfach alle Zutaten gründlich mischen und am besten noch 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Knoblaucharoma zieht dann richtig gut durch. Ich nehme meistens auch nur 1 einzige Knoblauchzehe. Das ist für mich persönlich schon ausreichend.

Wenn Du möchtest, kannst Du auch etwas Gurke reiben, gut abtropfen lassen und ausdrücken und unter das Tzatziki rühren. Dann schmeckt es noch etwas frischer. Das würde ich aber lieber erst kurz vor dem Servieren machen, sonst lässt die Gurke doch noch ein bischen Restwasser und das Tzatziki wird zu dünn.

Das original griechische Tzatziki eignet sich sehr gut zum schnellen Vorbereiten für eine Feier oder als griechisches Grillmitbringsel und ist meistens auch in Windeseile aufgegessen.

Dazu passen natürlich am Besten auch die original griechischen Kalamata Oliven und wenn Du Brot dazu magst, auch meine Italienische Low Carb Foccacia.

Auf einen knoblauchreichen Abend!!

Original griechisches Tzatziki - I


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 187, Fett: 16,46 g, Kolenhydrate: 5,7 g, Eiweiß: 4,47 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: