Mit Parmesan gebackene Zucchini

zucchini-gebacken-title

Auf der Suche nach neuen Ideen für kohlenhydratarme Beilagen zum Abendessen kam ich irgend wann auch einmal auf die gebackene Zucchini mit Parmesan. Da ich überwiegend italienisch koche, passt mir das natürlich besonders gut. Außerdem liebe ich es, wenn man einfache Grundzutaten verwenden kann, die man meistens im Haus hat. Das mag ich ja grundsätzlich auch sehr an der italienischen Küche.

Ich finde es persönlich etwas hübscher, wenn man für die gebackene Zucchini die kleineren Exemplare verwendet, da sich das auf dem Teller etwas schöner macht. Wenn Du natürlich Prachtexemplare aus dem Garten hast, ist das natürlich etwas anderes. Dann schmeckt es ja sowieso gleich nochmal besser, weil es aus dem eigenen Garten kommt und die Prachtzucchini ohne chemische Zusätze gedeihen durfte.

Die gebackene Zucchini ist einfach zubereitet, gesund und kann durchaus auch ein vollwertiges vegetarisches Hauptgericht werden.

Hier kommt sie nun also, meine gebackene Zucchini….


3-4 Portionen

4 kleine Zucchini
150 g frisch geriebener Parmesan
1 Zehe Knoblauch
mediterrane Kräuter nach Deiner Vorliebe (z.B. Rosmarin, Thymian, Basilikum oder Oregano)
grobes Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
1-2 EL Olivenöl

♡ Im Ofen gebackene Zucchini mit Parmesan und Kräutern

Zunächst den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

Die Zucchini waschen und der Länge nach vierteln. Anschließend auf einem mit Backpapier belegten Backblech auslegen und etwas mit Olivenöl beträufeln.

Die frischen Kräuter klein hacken und in einer Schale mit Parmesan, Meersalz und Pfeffer vermischen.

Nun die Kräuter-Parmesan-Mischung möglichst gleichmäßig über die Zucchini geben und im Ofen für ca. 15 min backen. Zum Abschluss entweder den Ofen auf Grillfunktion stellen und die Zucchini fertig grillen oder auf die höchste Schiene des Backofens stellen und mit Oberhitze 2-3 min. goldbraun überbacken.

gebackene Zucchini

gebackene Zucchini


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 247, Fett: 16,89 g, Kohlenhydrate: 9,59 g, Eiweiß: 16,43 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: