Lowcarb Risotto mit Kräutersaitlingen

LowCarb Risotto aus Blumenkohl mit Kräutersaitlingen

„Blumisotto“

Das Lowcarb Risotto aus Blumenkohl wird auch gern lieb „Blumisotto“ genannt. Den niedlich klingenden Begriff „Blumisotto“ habe ich zu erst auf einer meiner liebsten und in meinen Augen fröhlichsten Rezeptseiten für LowCarb Gerichte Happycarb.de entdeckt.

Nach dem ich verwundert über den verniedlichten Begriff für „Risotto aus Blumenkohl“ etwas weiter gesucht habe, habe ich entdeckt, das er von einigen Low Carb Köchinnen sehr gern verwandt wird.

Also. Ein Blumisotto ist ein Risotto, das aus einem frischen, grob geriebenen Blumenkohl hergestellt wird. Um dem Lowcarb Risotto aus Blumenkohl die ähnliche Cremigkeit eines richtigen Risottos zu geben, muss man natürlich ein wenig mit anderen Mitteln nachhelfen. Das Ergebnis kann sich aber sehr schmecken lassen 🙂

Ich habe mein eigenes Lowcarb Risotto aus Blumenkohl kreiert und gleichzeitg noch eins mit richtigem Risottoreis für meinen Mann gekocht. Unglaublich! Obwohl er als Italiener der skeptischste Esser ist, den ich weit und breit kenne, wollte er am Liebsten mit mir tauschen. Ich mache diese Variante also auf jeden Fall mal wieder.


♡ Cremiges Lowcarb Risotto „Blumisotto“ mit feinen Pilzen

1 Portion
Für das Blumisotto
1/2 Blumenkohl klein (ca. 160 g)
1/2 Schalotte
40 g Parmesan fein gerieben
40 g Ziegenfrischkäse
40 ml Sahne
100 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl
1 Löffelspitze Muskat
Pfeffer
Salz

Für die Pilze
70 g Kräutersaitlinge
1 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz

LowCarb Risotto aus Blumenkohl mit Kräutersaitlingen - Collage

 

Den ganzen Blumenkohl teilen und mit einer Raspel grob zerraspeln oder mit dem Messer klein hacken. Den inneren Strunk nicht mit verwenden.

Schalotte in kleine Würfelchen schneiden und glasig braten. Den geraspelten Blumenkohl zugeben und ca. 5 Minuten mit anbraten. Nun mit Weißwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen und für ca. 25 min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kräutersaitlinge putzen und in kleine Stücken schneiden und im Olivenöl schön anbraten bis einige Stellen leicht gebräunt sind und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das übrige Wasser vom Blumenkohl nach der Kochzeit abgießen und nun den Frischkäse und die Sahne zugeben. Gut verrühren und kurz aufkochen lassen. Jetzt den geriebenen Parmesan hineingeben, wieder gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.

5 – 10 min bei geschlossenem Topf ruhen lassen, damit sich der Parmesan schön mit dem Blumenkohl verbindet.

Low Carb Blumenkohl Risotto auf den Teller geben und die gebratenen Pilze darüber verteilen und genießen!

Dazu passt auch ein wenig frischer Thymian, den Du als zarten Zweig darüber legen kannst oder ganz fein gehackt, zum darüber streuen.

Die Kräutersaitlinge sind übrigens Pilze, die ein sehr feines Aroma haben und absolut nicht schleimig sind. Du kannst natürlich gern auch ganz andere Pilzsorten für Dein Blumenkohl Lowcarb Risotto verwenden. Ich mags mit Kräutersaitlingen sehr gern.

LowCarb Risotto aus Blumenkohl mit Kräutersaitlingen

LowCarb Risotto aus Blumenkohl mit Kräutersaitlingen


Nährwertangaben gesamte Portion Lowcarb Risotto*:

Kalorien: 594 Fett: 38,97 g, Kohlenhydrate: 20,72 g, Eiweiß: 25,04 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

2 Kommentare

  1. Avatar

    Das sollte ich mal testen!
    xoxo & liebste Grüße
    von Sina
    https://CasaSelvanegra.com

  2. Avatar

    Es ist wirklich viel leckerer, als man denkt. Berichte doch mal ob es Dir geschmeckt hat! Liebe Grüße Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: