Italienische Artischocken kochen

♡ Artischocken kochen - auf einfache, italienische Art

Heute will ich Dir zeigen wie wir zu Hause die leckeren und gesunden italienischen Artischocken kochen. Es ist wieder eine einfache und italienische Art der Zubereitung und da ich frische Artischocken sehr liebe und sie super ins Lowcarb Konzept passen, muss ich das Rezept hier einfach wieder an Dich weiter geben.

Artischocken haben einen hohen Gehalt an löslichen Ballaststoffen und regen den Stoffwechsel der Leber und die Fettverbrennung an. Sie sind dadurch ideal für eine Diät geeignet. Sie beruhigen aber auch Magen und Darm und reduzieren den Cholesterinspiegel.

Bei den Artischocken solltest du darauf achten, dass die Blätter keine braunen Stellen und keine braunen Spitzen haben und das Fleisch am Stiel noch ein bisschen nachgibt und frisch wirkt. Gute Artischocken sind hier zu Lande leider nicht sehr oft zu finden, aber ich denke wenn man sie mal findet, lohnt es sich auch schon aus 3-4 Artischocken eine sehr leckere Beilage zu zaubern.

Für die Zubereitung auf italienische Art benötigst Du einen möglichst leichten und trockenen Weißwein. Die Artischocken kochen darin für min. 30 min. Der Weißwein gibt als hier nur sein gutes Aroma für uns ab und Du musst Dir über den Alkoholgehalt gar keine Gedanken machen.

Die Artischocken passen übrigens gut zu hellem Fleisch oder auch Fisch oder Du isst sie einfach als gesunde Hauptspeise.


♡ Artischocken kochen – auf einfache, italienische Art

2 Portionen
2 große frische Artischocken mit Stiel
2 Zehen Knoblauch
3-4 EL Olivenöl
1/4 Liter leichter trockener Weißwein
1/4 Liter Wasser
3-4 Blätter frische Minze
1 Lorbeerblatt
Pfeffer
Salz

Bevor Du die Artischocken kochen kannst, musst Du das Innere aus den ganzen Artischocken heraus putzen. Das ist aber viel leichter als man denkt. Dafür einfach alle Außenblätter bis zum hellen Innenkern der Artischocke entfernen und den Stiel mit einem Sparschäler schälen. Die Artischocken nun vierteln und den flauschigen Innenteil sauber wegschneiden, da er kleine Stacheln enthält. Am Besten nach dem Putzen nochmals abspülen, damit alle feinen Stacheln weg sind.

Wenn Du sehr gute Artischocken hast, kannst Du auch die großen Außenblätter noch gut weiter verwenden. Sie enthalten im unteren Teil noch etwas Fruchtfleisch. Du kannst die großen Blätter separat in Salzwasser etwas weich kochen und den dickeren unteren Teil davon noch essen. Das schmeckt besonders gut, wenn Du  die Blätter in eine Mischung aus Olivenöl und etwas Balsamico tunkst. Das ist auch ein gutes Appetithäppchen vor dem Essen.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und zuerst den Knoblauch leicht anbraten, aber nicht braun werden lassen. Dann die geviertelten Artischocken zugeben und noch weitere 5 min anbraten. Nun alles mit Weißwein ablöschen und das Wasser zugeben, aber nur so viel, bis die Artischocken gerade mit Flüssigkeit bedeckt sind. Die Minze, Lorbeer und etwas Salz hinzu geben und alles für ca. 30 min auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sich ein schöner Sud entwickelt hat.

Zum Abschluss nochmals mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken und schon kannst Du Deine frischen Artischocken genießen.

Guten Appetit!

♡ Artischocken kochen - auf einfache, italienische Art


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 252, Fett: 15,1 g, Kohlenhydrate: 9,88 g, Eiweiß: 2,15 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: