Herzhaftes Gratin aus Schwarzwurzel

Schwarzwurzel Gratin

Zum Schwarzwurzel Gratin kam ich mal wieder ganz spontan, als mich die Schwarzwurzel im Supermarkt so anlachte. Ich weiß nicht wie es Euch so geht, aber ich habe mittags meistens Hunger auf etwas Herzhaftes, das auch wirklich satt macht. Ich finde dann passt leckeres, heißes Gemüse eigentlich fast immer ganz gut und sehr viel Arbeit macht es auch nicht.

Die Schwarzwurzeln habe ich schon sauber geschält gekauft. Sonst hätten sie mich vermutlich auch nicht so angelacht 🙂 Zu Hause habe ich sie dann noch mal ein bisschen nachgeschält und nochmals gewaschen, womit wir eigentlich grad schon beim Rezept sind…


♡ Schwarzwurzel herzhaft mal als Gratin

3 – 4 Portionen
600g Schwarzwurzel
150 ml Rama Cremefine 15%
90 g Saure Sahne
50 g Käse zum Überbacken
1 TL Senf
1/2 TL weißer Pfeffer
1/2 TL Muskat gemahlen
Salz

Den Backofen schon mal auf ca. 180 Grad vorheizen.

Schwarzwurzel bei Bedarf noch schälen und waschen, in passende Stücken schneiden und in eine passende Auflaufform geben.

Ich habe für solche Gerichte immer etwas kleinere Auflaufformen parat. Die kann man zu sehr vielen Gelegenheiten gut gebrauchen und sehen auch am Tisch noch ganz hübsch aus.

Nun Rama Cremefine oder gern auch normale Sahne mit saurer Sahne, dem Senf, Pfeffer und Muskat gründlich vermischen und noch mit Salz abschmecken. Die Sahnemischung einfach über die Schwarzwurzel geben und nun alles mit einem schönen Käse bestreuen, der sich gut im Ofen überbacken lässt z.B. Gratinkäse, Raclettekäse oder auch Cheddarkäse.

Anschließend alles im Ofen für ca. 40 min backen, bis der Käse eine goldbraune Kruste bekommt und heiß genießen.

Guten Appetit!



Nährwertangaben pro Portion (bei 1 von 3 Portionen)*:

Kalorien: 215, Fett: 15,33 g, Kohlenhydrate: 11,88 g, Eiweiß: 7,54 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

5 Kommentare

  1. Avatar

    Mmmh, Schwarzwurzeln sollte ich auch mal wieder auf den Speiseplan setzen und das Gratin würde mir sicher auch schmecken. Danke fürs Rezept! Liebe Grüße, Paninero

  2. Avatar

    Hallo Paniero, sehr gern geschehen!! Ich finde es ist so ein einfaches und altmodisches Gemüse und trotzdem sehr lecker. Manchmal vergisst man die einfachen Dinge irgendwie und das ist doch schade drum. Liebe Grüße Anja

  3. Avatar

    Das stimmt. Ich mochte Schwarzwurzeln schon in der Kindheit, viele meiner Altersgenossen aber nicht. Zu Unrecht, Schwarzwurzeln sind so lecker. 🙂

  4. Avatar

    Ich kann mich erinnern, dass es die früher immer im Glas gab. Die waren wahrscheinlich auch gar nicht gut, aber ich mochte sie trotzdem 🙂

  5. Avatar

    Witzig, als ich aus dem Elternhaus auszog, waren die im Glas auch meine erste Wahl. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: