Gratinierte Pflaumen mit Ziegenkäse


Wir haben von einer Freundin jede Menge frische Pflaumen geschenkt bekommen und durften sie sogar selbst mit pflücken. Irgendwie ist dabei doch schöne Erinnerung an früher dabei, als wir als Kinder noch Kirschen, Äpfel und Beeren gepflückt oder irgendwo“gemaust“ haben.

Nun hatte ich aber eine ganze Stiege voll mit den tollen Pflaumen, bin mitten in meinem Lowcarb-Fieber und muss erstmal gut überlegen was man damit schönes machen kann.

Ein Teil der Pflaumen wurde zu einem feinen Pflaumengelee. Ein anderer beträchtlicher Teil wurde zu einem Pflaumenlikör angesetzt und mit den übrigen Exemplaren habe ich ein bischen experimentiert.

Die gab es zum Beispiel mit meinen baked Oats zum Frühstück oder als Pflaumensaft für die Kinder. Mein herzhaftes Experiment musste ich 2 Mal probieren, bevor ich es Dir zumuten wollte.


♡ Pflaumen auf mediterrane Art gratiniertPflaumen mit Ziegenkäse gratiniert - III - BLOG

2 Portionen
160 g frische Pflaumen
1 Schalotte
3 EL Balsamico
50 g Ziegenkäse
1 EL Olivenöl
1 TL Xucker light
Salz
1  TL rosa Beeren (optional)

Die Pflaumen waschen und entkernen und ich die kleine Auflaufform legen. Schalotte längs teilen und in Achtel schneiden. Etwas Salz und Xucker über die Pflaumen mit den Zwiebeln geben und gründlich mit dem Balsamico vermischen.

Anschließend mit in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnittenem Ziegenkäse und mit einem Rosmarinzweig belegen und wenn Du magst noch mit ein paar rosa Pfefferbeeren bestreuen.

Ich habe einen schnittfesten spanischen Ziegenkäse genommen, der gerade im Angebot war und fand ihn super passend. Ich denke  mit dem Ziegenkäse kann man nicht sehr viel falsch machen. Es schmeckt sicher auch mit Ziegenfrischkäse gut. Vielleicht sollte er nicht so extrem würzig sein. Aber meistens ist er ja auch relativ mild.

Etwas Olivenöl darüber geben und die Pflaumen für ca. 15 min bei 180 Grad im Ofen gratinieren. Du kannst sie auch etwas länger drin lassen, wenn Du möchtest. Sie werden immer weicher, um so länger sie backen und geben relativ viel Saft ab, der sich gut mit dem Balsamico vermischt.

Die gratinierten Pflaumen noch heiß genießen.

Guten Appetit!

Pflaumen mit Ziegenkäse gratiniert - II - BLOG
Pflaumen mit Ziegenkäse gratiniert - BLOG
Pflaumen mit Ziegenkäse gratiniert - IV - BLOG


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 172, Fett: 10,1 g, Kohlenhydrate: 14,87 g, Eiweiß: 5,44 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: