Gebackener Kürbis mit Ziegenkäse

gebackener Kürbis mit Ziegenkäse

Letzte Woche wurde aus meinem Butternutkürbis einfach spontan ein gebackener Kürbis mit Ziegenkäse und leckerem Zitronenaroma. Die Idee kam mir einfach so, nach dem der Kürbis nun schon Tage lang in der Küche angeschaut hat und ich nicht so recht wusste was ich damit anfangen soll.

Der Butternutkürbis lässt sich ganz gut in Scheiben schneiden und schien mir nicht so extrem hart wie der Hokaido. Der Ziegenkäse ist natürlich reine Geschmackssache. Ich weiß 🙂 Ich liebe Ziegenkäse sehr, aber sollte das nicht so Dein Ding sein, kannst Du ja auch gern einen anderen Käse dafür verwenden. So ein gebackener Kürbis wird mit einen milden Camembert sicher genauso lecker sein.

Hier kommt er nun also, mein spontaner gebackener Kürbis…..


♡ Gebackener Kürbis mit Ziegenkäse & Zitronenaroma

3-4 Portionen
1 Butternutkürbis mittelgroß (ca. 500 g)
200 g Ziegenkäse
1 Biozitrone
2 EL Olivenöl
Salz

Für den Dip
150 g griechischer Joghurt
2 TL Kurkuma
1 TL Curry
Salz

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Den Kürbis waschen und einfach in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Bei dem Teil vom Kürbis, bei dem die Kerne enthalten sind, einfach Kerne entfernen. Es sind nicht sehr viele.

Die Scheiben in eine kleine Auflaufform legen. Den Ziegenkäse klein bröckeln oder klein schneiden und über die Kürbisscheiben geben. Anschließend mit Salz und etwas Abrieb von der Biozitrone würzen und mit dem Olivenöl und 1-2 EL Zitronensaft von der Biozitrone beträufeln.

Den Kürbis für ca. 25 min im Ofen backen.

So ein gebackener Kürbis macht sich in meinen Augen ganz gut mit einem frischen Dip. Ich habe ihn einfach aus griechischem Joghurt mit Kurkuma, Curry und etwas Salz angerührt und den Dip noch mit ein wenig Zitronensaft abgeschmeckt.

Guten Appetit!

 


Nährwertangaben pro Portion gebackener Kürbis*:

Kalorien: 286, Fett: 20,96 g, Kohlenhydrate: 14,89 g, Eiweiß: 11,55 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: