Vanille Mug Cake mit Waldfrüchten

Vanille Mug Cake

Der so genannte Mug Cake ist Dir ja sicher auch schon Mal in irgend einer Form begegnet. Aber was ist eigentlich ein Mug Cake? Es handelt sich dabei einfach um einen schnellen Tassenkuchen, der fix zusammen gerührt wird und gleich in der Mikrowelle gegart werden kann. Dabei gibt es natürlich, je nach Zutaten und Vorliebe, super leckere und auch kreative Kombinationen.

Mein Mug Cake muss natürlich nicht nur lecker, sondern wieder low carb tauglich sein. Dazu kommt noch, das ich schon seiten Jahren keine Mikrowelle besitze, da ich finde das man eigentlich gar keine Mikrowelle braucht, außer vielleicht für leckere Mug Cakes 🙂

Für alle die, wie ich ebenfalls nicht im Besitz einer Mikrowelle sind, habe ich mal getestet wie lange man ihn im Ofen backen muss, damit er durch ist und noch saftig bleibt. Du erhältst daher von mir eine Variante im Backofen und eine Microwellen-Variante.


♡ Schneller Vanille Mug Cake – saftig & zuckerfrei

2  kleine Kuchen
1 EL Kokosmehl
30-40 g Eiweißpulver Vanille
50 ml Milch oder alternative Milchvarianten
1 EL Xucker light
1 großes Ei
1/2 TL Backpulver
1 Tl Vanille gemahlen
2 EL Waldfrüchte, Himbeeren oder Heidelbeeren

Mug Cake im Ofen:

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Zunächst alle Zutaten gründlich vermischen und sollte Dein Teig zu trocken oder bröselig sein, einfach noch etwas Milch zugeben bis Du einen schönen stabilen Teig erhältst, ähnlich wie bei einem Muffin.

Den Teig in die Tassen geben, die Waldfrüchte oben drauf geben und leicht eindrücken. Ich habe einfach Tiefkühlfrüchte genommen. Es wird aber auch sehr lecker mit Heidelbeeren oder Stückchen aus dunkler Schokolade. Zum Abschluss noch mit etwas Xucker light bestreuen und auf mittlerer Schiene im Ofen für ca. 15 min backen.

Wenn Du möchtest, kannst Du auch ab 10 min Backzeit mit der klassischen Stäbchenprobe testen, ob die Küchlein schon fertig sind.

Ich habe übrigens ganz normale Kaffeetassen verwendet und sie blieben unbeschadet. Ich denke bei der relativ kurzen Backzeit halten sie gut durch.

Mug Cake in der Mikrowelle:

Du benötigst zum Backen der Küchlein mikrowellen-geeignete Gefäße. Die Zubereitung erfolgt dann im Grunde genau wie oben beschrieben. Anstatt der Backzeit im Backofen, stellst Du die Mug Cakes dann für 60 sek bei höchster Stufe in die Mikrowelle.

Guten Appetit!!

 

Vanille Mug Cake

Vanille Mug Cake

Vanille Mug Cake

 


Nährwertangaben pro Mug Cake *:

Kalorien: 140, Fett: 3,8 g, Kohlenhydrate: 4,63 g, Eiweiß: 20,9 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: