Tintenfischsalat – Ein italienischer Klassiker

Warmer Tintenfischsalat

Ein wirklicher Klassiker, den man sich in der italienischen Küche nicht wegdenken kann ist der frisch zubereitete Tintenfischsalat „insalata di pulpo“. Natürlich stößt man hier zu Lande nicht unbedingt überall auf frische Tintenfische. Aber möglich ist es auf jeden Fall ihn beim Fischhandel zu bekommen oder ihn zu bestellen.

Schon wenn der frischen Tintenfisch gekocht wird, erhält man ein trübes, aber nur leicht fischiges Kochwasser. Ich weiß das viele Italienier verrückt danach sind, das noch lauwarme, leicht würzige Tintenfischwasser zu trinken. Ich muss ehrlich zu geben…das ist jetzt nicht so mein Fall. Aber den liebe ich.


♡ Tintenfischsalat – Italienischer Klassiker aus frischem Pulpo…

4 Portionen
1 kg frischer Pulpo (Tintenfisch) ich bestelle ihn an der Fischtheke bei Edeka
ein paar Stängel Petersilie glatt
2 Knoblauchzehen
Saft einer halben Zintrone
20 ml gutes Olivenöl
etwas Salz

Den Tintenfisch waschen und falls er noch nicht richtig ausgenommen sein sollte, den festen Schnabel in der Mitte von innen rausdrücken und die Innereien aus dem Bauch entfernen.

Dann den Pulpo für ca. 1 Stunde in Salzwasser weich kochen. Man merkt, dass er gar ist, wenn sich die rosa Haut ein wenig löst. Das rosa Kochwasser nicht wegschütten.

Den gekochten Tintenfisch dann einfach in 3-4 cm große Stücke schneiden. Knoblauch in Scheiben schneiden, Petersilienblätter abzupfen und alle Zutaten mit Olivenöl und Zitrone mischen und abschmecken.

Zum Schluss etwas von dem Kochwasser hinzugeben. Dadurch wird der Tintenfischsalat etwas milder und es entsteht ein herrlicher Sud. Noch warm genießen.

Dazu passt etwas frisches LowCarb Weißbrot. Der Tintenfischsalat kann aber auch gut kalt oder nur als Vorspeise gegessen werden.

Guten Appettit !!

 


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 250, Fett: 7,22 g, Kolenhydrate: 5,8 g, Eiweiß: 37,35 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

1 Kommentar

  1. Avatar

    super Lecker. einfach Fantastisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: