Super einfaches Lowcarb Zitronensoufflé

♡ Zitronensoufflé - super lecker und super Lowcarb

Es ist eigentlich unglaublich, aber das zitronig süße Zitronensoufflé hat so wenig Kohlenhydrate, dass es mit 1,2 g Kohlenhydraten pro Portion, eigentlich sogar unter die Kategorie Nocarb fällt.

Es ist ganz fix aus wenigen Zutaten zubereitet und ist ein richtig niedliches Dessert, bei dem Du wirklich gar kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst und einfach nur genießen kannst.

Das Zitronensoufflé besteht quasi nur aus aufgeschlagenem Ei, Zitrone und Xucker und hat trotz den minimalen Zutaten einen wirklich tollen Geschmack. Es schmeckt sogar schon einfach so, bevor es in den Ofen kommt.


♡ Zitronensoufflé – super lecker und super Lowcarb

2 Portionen
1 Ei (Größe L)
2 EL Xucker light
1 Messerspitze Stevia Extrakt
1/2 TL Guarkernmehl
Saft von 1 halben Zitronen
Abrieb von 1 halben Zitrone

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

♡ Zitronensoufflé - super lecker und super Lowcarb

Das Ei trennen und das Eigelb mit dem Xucker light und dem Stevia schön aufschlagen bis es weißlich wird. Nun das Guarkernmehl, Zitronenabrieb und den Saft von der halben Zitrone zugeben und nochmals gut verrühren.

Das Eiweiß schlägst Du steif. Anschließend ziehst Du die Zitronen-Eigelb-Masse vorsichtig und gleichmäßig unter das Eiweiß.

Nun kannst Du die Creme für das fluffige Zitronensoufflé in kleine Souffle-Förmchen geben. Wenn Du, wie ich, keine passenden Ofenförmchen hast, kannst Du auch eine große und stabile Zitrone gründlich aushöhlen und die Creme dort hineingeben.

Die Creme ergibt, je nach Größe der Förmchen ca. 2-4 kleine Souffles.

Im Ofen auf unterster Schiene für 7 – 10 min backen. Am besten unter Beobachtung lassen, damit die Spitzen von dem Zitronensouffle oben nicht zu dunkel werden.

Die kleinen Souffles raus nehmen und mit Puderxucker bestreuen. Ich gebe dafür immer einfach etwas Xucker light in den Mixer und häxel ihn schnell klein.

Das Zitronensoufflé am besten noch warm und vollkommen ohne Reue genießen!

♡ Zitronensouffé - super lecker und super Lowcarb


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 49, Fett: 2,52 g, Kohlenhydrate: 1,2 g, Eiweiß: 3,48 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: