Saftiger Low Carb Gugelhupf

Saftiger Low Carb Gugelhupf

Zum Low Carb Gugelhupf kam ich, weil ich irgendwie mal Lust auf einen ganz normalen, simplen Kuchen hatte. Ich habe schon sehr viele Low Carb Kuchen ausprobiert und viele sind ja auch ausgefallen und manche sogar richtig fein.

Mit dem Low Carb Gugelhupf hingegen kommt mal wieder so ein richtig einfacher und bodenständiger Kuchen auf den Tisch, den man gern auch mal zum Frühstück essen kann.

Ich finde das so ein Rührkuchen grundsätzlich mit recht viel Liebe gebacken werden sollte, damit er auch nach eben dieser schmeckt. Daher habe ich auch, wie beim klassischen Gugelhupf, das Eiweiß extra abgetrennt und steif geschlagen und auch alle sonstigen Zutaten nur von Hand verrührt. Nur das Mehl habe ich dieses Mal nicht liebevoll gesiebt, da es vermutlich beim „schweren“ Mandelmehl kaum viel Unterschied ausmacht ob das nun gesiebt wurde oder nicht.

Ich finde er schmeckt saftig und lecker und esse ihn gern zum Frühstück oder als kleine Nachspeise. Ich selbst habe eine Minispringform für meinen Low Carb Gugelhupf verwandt, da der Rest meiner Familie meine Low Carb Kuchen leider nicht essen mag. Für eine normale Springformgröße solltest Du die Zutaten dann auf jeden Fall mindestens verdoppeln.


♡ Saftiger Low Carb Gugelhupf – zuckerfrei & glutenfrei

1 kleiner Low Carb Gugelhupf (Minispringform)
125 g Mandelmehl weiß
1/2 Päckchen Backpulver
2 Eier
2 EL Backkakao
50 g weiche Butter
100 g griechischer Joghurt
70 g Xucker light
1/4 TL Stevia Extrakt

 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Zunächst das Mandelmehl gründlich mit dem Backpulver vermischen. Die Eier trennen und die Eigelb mit der weichen Butter, dem Xucker light, Stevia Extrakt und dem griechischen Joghurt verrühren und anschließend mit der Mehl- Backpulvermischung  vermischen.

Das Eiweiß schön steif schlagen und mit einem großen Löffel sanft und gleichmäßig unter den Teig ziehen.

Die Backform schön mit Butter einfetten und die Hälfte des Teiges hineingeben. Nun zum übrigen Teig den Backkakao unterrühren und den Schokoteig mit in die Springform füllen. Mit eine Gabel oder einem Schaschlikspieß spiralförmig in die Teigmischung hineinstechen und den Kuchen anschließend für ca. 25 min. backen.

Guten Appetit!

 


Nährwertangaben pro Portion (1 von 8 Stücken)*:

Kalorien: 171, Fett: 15,32 g, Kohlenhydrate: 2,78 g, Eiweiß: 5,49 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: