0 0
Zanderfilet auf feinem Estragonschaum

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
Für das Zanderfilet
2 Zanderfilets
2 EL Olivenöl
20 g Butter
Salz
Für den Estragonschaum
30 g Für den Estragonschaum Butter
300 ml trockener Weißwein
300 ml Geflügelfonds (Hühnerbrühe)
300 ml Sahne Rama Cremefine 7%
3-4 Zweige frischer Estragon

Bookmark this recipe

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Zanderfilet auf feinem Estragonschaum

Knusprig gebratener Zander mit einer aromatischen Soße aus Estragon und Weißwein

  • 4 h
  • Serves 2
  • Medium

Ingredients

  • Für das Zanderfilet

  • Für den Estragonschaum

Directions

Share

Zander ist ein Süßwasserfisch, der eine zarte Hautseite hat, die auch mitgebraten und mitgegessen werden kann. Das Zanderfilet hat ein festes Fleisch und einen angenehmen Geschmack und die Haut wird beim Braten etwas knusprig.

Ich kaufe mein Zanderfilet ehrlich gesagt meistens tiefgekühlt und habe so immer einen „vernünftigen “ Fisch im Haus, falls ich mal nicht weiß was ich sonst schönes kochen könnte.

Der Estragonschaum hat ein nicht ganz alltägliches Aroma und passt aus meiner Sicht sehr gut zum Fisch. Man muss ihn recht lange köcheln lassen, damit er sein ganzes Aroma langsam entfaltet.

Am besten Du setzt ihn einfach mittags an, um ihn für abends bereit zu haben.


Zanderfilet auf Estragonschaum

Estragonschaum:

Für den Estragonschaum die Schalotte in feine Würfel schneiden und mit 40 g Butter glasig dünsten, mit dem Weißwein ablöschen. Nun den Geflügelfonds und die Sahne zugeben und unter rühren nochmals richtig aufkochen. Die Estragonzweige jetzt in die Soße hineingeben und anschließend alles für ca. 4 Stunden auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen.

Ich gebe immer die ganzen Zweige hinein, dann kann ich sie nachher besser wieder raus nehmen. Wenn du möchtest, kannst Du Dir ja ein paar Estragonblättchen als Deko aufheben.

Der Topf kann ruhig ganz offen bleiben oder so halb zugedeckt werden. Die Soße kocht so ganz langsam ein und entwickelt ihr Aroma.

Wenn sich dir Kochzeit des Estragonschaums dem Ende zuneigt, kannst du ja bereits mit der Zubereitung des Zanderfilets beginnen.

Zanderfilet:

Das Zanderfilet waschen, trocken tupfen und auf eventuelle Grätenreste kontrollieren. Mehl auf einen Teller geben und die Filets darin wälzen, bis sie dünn mit Mehl bedeckt sind. Das Olivenöl mit etwas Butter erwärmen und das Zanderfilet hineingeben und von beiden Seiten ca. 5-7 min braten.

Die Estragonzweige aus dem Estragonschaum nehmen und den Fisch zusammen mit der Soße anrichten und mit ein paar frischen Blättchen bestreuen.

Ich habe als Beilage einfach gegrillten Kohlrabi gemacht. Wie ich den mache, hatte ich auch schon bei meinem Rezept zum Matjesfilet mit gegrilltem Kohlrabi beschrieben.

Zu diesem Gericht würden aber auch super ein Selleriepüree oder ein Steckrüben-Gratin passen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Guten Appetit!


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 576, Fett: 40,7 g, Kohlenhydrate: 11,49 g, Eiweiß: 13,12 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

Anja - LowCarb GenussArt

Hallo, ich bin Anja!

Ich liebe es kreativ zu sein und ganz besonders auch kreativ zu kochen. Ich reise gern, bin verrückt nach Italien und italienischem Essen und ich möchte Dich mit meinen Rezepten inspirieren.

Ich möchte Dir sehr geschmackvolle und einfache Rezepte zeigen, die Dir den Alltag mit Low Carb super leicht machen und Dir zeigen, wie vielseitig und lecker es sein kann, sich Low Carb, zuckerfrei und gesund zu ernähren.

Recipe Reviews

There are no reviews for this recipe yet, use a form below to write your review
Carpaccio mit Pecorino und Granatapfelkernen
previous
Carpaccio mit Pecorino und Granatapfel
Heißhunger LowCarb Schokocreme - title
next
Heißhunger LowCarb Schokocreme
Carpaccio mit Pecorino und Granatapfelkernen
previous
Carpaccio mit Pecorino und Granatapfel
Heißhunger LowCarb Schokocreme - title
next
Heißhunger LowCarb Schokocreme

Kommentar verfassen

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: