Petersilienwurzelsuppe cremig und fein

♡ Petersilienwurzelsuppe als gesundes und feines Cremesüppchen

Meine Petersilienwurzelsuppe mutet mit ihrer „Petersilienwurzel“ zugegebenermaßen schon als sehr altmodisch an. Die Petersilienwurzel hat aber tatsächlich einen wirklich angenehmen und mild würzigen Geschmack. Sie ist sehr kalorienarm und dafür um so reicher an guten Inhaltsstoffen wie Eiweiß, Kalzium, Eisen, Folsäure, B-Vitaminen und Vitamin E.

Ich habe sie schon in mehreren tollen Gerichten verwandt und denke es lohnt sich auf jeden Fall auch ab und zu mal etwas Leckeres aus der altmodischen Petersilienwurzel zu kochen.


♡ Petersilienwurzelsuppe als gesundes und feines Cremesüppchen

2 Portionen♡ Petersilienwurzelsuppe als gesundes und feines Cremesüppchen
300 g Petersilienwurzeln
200 ml Sherry trocken
200 ml Gemüsebrühe
50 g Creme fraiche
1 EL Butterschmalz
1 Zehe Knoblauch
1 TL Curry
Salz
1 TL Kernöl optional (Deko)

Die Petersilienwurzeln schälen und in ca. 3-4 cm kleine Stücken schneiden. Die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und beides zusammen im Butterschmalz anbraten und leicht anrösten. Ich verwende gern Butterschmalz, weil ich das leichte Butteraroma gerne mag. Du kannst zum Anbraten aber ruhig auch Olivenöl verwenden.

Nun mit dem Sherry ablöschen und mit der Gemüsebrühe aufgießen, so dass alles gut bedeckt ist.

Das Gemüse nun unter halb geschlossenem Deckel, für ca. 20 min in dem Sud weich köcheln lassen.

Anschließend die Petersilienwurzelsuppe mit dem Pürierstab oder im Blender fein pürieren und mit der Creme fraiche und Salz und etv. noch etwas Pfeffer abschmecken.

Ich bin großer Curryfan und gebe, allein schon wegen der Farbe, gern etwas Curry hinzu. Die Petersilienwurzelsuppe schmeckt aber auch ohne Curry sehr gut. Wenn Du Curry nicht so gern magst, kannst Du ihn ruhigen Gewissens auch weglassen.

Zum Servieren habe ich einfach noch etwas natives Kürbiskernöl und ein paar getrocknete Blüten über die Petersilienwurzelsuppe gegeben. Ich denke das sieht ganz hübsch und gar nicht altmodisch aus 🙂

Guten Appetit!

♡ Petersilienwurzelsuppe als gesundes und feines Cremesüppchen


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 339, Fett: 18,69 g, Kohlenhydrate: 14,49 g, Eiweiß: 5,63 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: