Kreative Süßkartoffel Toasts

♡ Kreativer Toast aus Süßkartoffel - gesund, glutenfrei & vegetarisch

Durch Zufall habe ich die tolle Variante des Süßkartoffel – Toasts entdeckt und war total begeistert davon, wie kreativ man diese glutenfreie Toastvariante gestalten kann.

Ich bin ohnehin schon ein recht großer Fan von Süßkartoffeln, weil ich den süßlichen Geschmack sehr angenehm und irgendwie exotisch finde und vermutlich auch einfach weil es mal was anderes ist, als die gute alte Kartoffel.

Süßkartoffeln sind sehr vitamin- und nährstoffreich und enthalten ähnlich viele Kohlenhydrate wie Kartoffeln, nämlich einen Anteil von 20 g je 100 g. Man sollte sie daher eher mit etwas Bedacht genießen, aber verzichten muss man auf das leckere Gemüse keinesfalls.


♡ Toast aus Süßkartoffel – glutenfrei, vegan & lecker

1 Portion
4 Scheiben aus einer großen Süßkartoffel
Belag nach Deinen Wünschen

Für die tollen Süßkartoffel-Toasts brauchst du eigentlich nur die Süßkartoffel selbst, ein Messer und einen Toaster.

Ich würde Dir empfehlen möglichst große Süßkartoffeln zu nehmen, damit sich schönere Scheiben davon schneiden lassen. Dafür die Süßkartoffel vorher gründlich waschen und abbürsteln oder schälen und dann einfach in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Süßkartoffelscheiben nun einfach im Toaster 2 Mal auf höchster Stufe toasten und anschließend nach Herzenslust belegen und dekorieren.

Auf meinen Bildern siehst du einige Ideen für Beläge, die in meinen Augen gut dazu passen. Deiner Fantasie sind aber natürlich gar keine Grenzen gesetzt. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir auch eine vegane Variante zaubern oder den Toast sogar süß belegen. Die kartoffelige Unterlage harmoniert erstaunlich gut mit vielen Belägen.

Der Toast wird allerdings nicht kross und knusprig, wie ein herkömmlicher Toast, sondern eher bissfest und etwas weich. Geschmacklich finde ich ihn persönlich super und eine nette Alternative zum Lowcarb Brot ist er ganz sicher auch. Seit meinem ersten Versuch mit dem Süßkartoffel-Toast habe ich auf jeden Fall immer eine große Süßkartoffel dafür im Haus.


Auf meinen Bildern siehst Du folgende Belagvarianten:

Avocado in Scheiben mit Salz und Pfeffer bestreut

Ziegenfrischkäse in Scheiben mit etwas Rosmarin, Salz und Pfeffer

Gegrillte Ananas ohne weitere Gewürze

Avocado vermischt mit Zitronensaft, Salz und etwas rosa Pfeffer


♡ Kreativer Toast aus Süßkartoffel - gesund, glutenfrei & vegetarisch

♡ Kreativer Toast aus Süßkartoffel - gesund, glutenfrei & vegetarisch

 

 


Nährwertangaben für ca. 4 Scheiben (ohne Belag)*:

Kalorien: 52, Fett: 0,03 g, Kohlenhydrate: 12,07 g, Eiweiß: 0,94 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. Avatar

    Tolle Idee 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: