Mediterraner Kabeljau im Ofen

Kabeljau im Ofen mir Rosmarin

Als ich kurzfristig netten Besuch zum Essen erwartete, musste schnell eine Idee her was ich denn schönes kochen könnte. Das Gericht sollte natürlich möglichst Low Carb sein, ohne das es meinem Gast an irgend etwas fehlt. Da mir der Kabeljau beim Braten leider meistens zerfällt oder zu trocken wird, kam kam ich so spontan zum Kabeljau im Ofen.

Ich hatte zwei schöne gleichmäßige Stücken Kabeljauloin. Das ist ein Filetteil vom Rücken des Kabeljaus, das schön dick und komplett grätenfrei ist. Es ist so typischin Blättchen gefächert. Eben diese Blättchen, die mir beim Braten gern auseinander fallen. Diese Kebeljauloin, die ich für meinen Kabeljau im Ofen verwendet habe, sind fast doppelt so teuer wie die Standardexemplare. Sie waren lecker, ich denke aber wenn Du ganz normale Kabeljaufilets verwendest, wird das diesem Gericht  sicher auch keinen Abbruch tun.


♡ Mediterran & Lecker – Kabeljau im Ofen

2 Personen

2 Kabeljaufilets zu ca. 200 g
150 g Kirschtomaten
2 Schalotten
1-2 Zehen Knoblauch
50 g Oliven
3-4 EL gutes Olivenöl
2-3 Zweige Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
Salz

Backofen auf 170 Grad vorheizen und eine flache Auflaufform bereit stellen.

Den Fisch salzen und wenn gewünscht auch pfeffern und in der Mitte der Auflaufform positioniern. Die Kirchtomaten waschen und halbieren, die Oliven in Ringe schneiden und den Knoblauch zu kleinen Scheibchen und alles um den Fisch herum drappieren.

Die Schalotten schälen und vierteln und mit den ganzen Kräuterstengeln dazu geben. Das Gemüse salzen und nun großzügig mit Olivenöl und ein wenig Zitronensaft beträufeln.

Das Ganze mit Alufolie abdecken und Kabeljau im Ofen auf mittlerer Schiene für ca. 20-25 min. garen lassen.

Guten Appetit!!

Kabeljau im Ofen mediterran


Nährwertangaben pro Portion Kabeljau im Ofen (1 von 2 Portionen)*:

Kalorien: 380, Fett: 24,95 g, Kohlenhydrate: 10,31 g, Eiweiß: 31,74 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. Avatar

    Lecker! Da wäre ich gern bei Dir zu gast gewesen. 🙂 Liebe Grüße, Paninero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: