Griechischer Schafskäse aus dem Ofen

♡ Duftender weicher Schafskäse aus dem Ofen

Heute kommt mit dem griechischen Schafskäse aus dem Ofen mal wieder eines meiner ganz einfachen Grundrezepte. Wenn ich Fleisch zubereite oder wir einfach nur mal Lust auf Salat haben, dann mache ich als Beilage sehr gern schnell einen Schafskäse im Ofen dazu. Die Zutaten sind einfach und der Käse bäckt sich von selbst weich und duftig fertig. Er sollte möglichst noch heiß auf den Tisch kommen, damit er schön weich bleibt. Ich denke so schmeckt er am besten.

Du kannst dieses Rezept mit zahlreichen Varianten abwandeln z.B. mit getrockneten Tomaten, etwas frischem Thymian oder Rosmarin, feinen Knoblauchscheibchen, rosa Pfefferbeeren usw.. Durch das Verschmelzen mit dem würzigen Schafskäse wird daraus garantiert immer ein duftiger Gaumenschmaus.

Wichtig ist, dass Du einen Schafskäse von möglichst guter Qualität dafür nimmst. Viele Käsesorten werden mit Kuhmilch hergestellt und sind geschmacklich nicht so gut oder werden nicht richtig weich. Ich kaufe Schafs- oder Ziegenkäse beim türkischen Lebensmittelladen z.B. vom GAZI, habe aber auch schon in Supermärkten guten und günstigen Schafskäse erwischt. Er sollte auf jeden Fall aus Schafs- oder Ziegenmilch bestehen.


♡ Duftender weicher Schafskäse aus dem Ofen

2 Portionen♡ Duftender weicher Schafskäse aus dem Ofen
200 g Schafskäse (gute Qualität)
1 rote Zwiebel
5 Kirschtomaten
1 EL Olivenöl

Für mein einfaches Grundrezept lege ich den ganzen Käse einfach in eine kleine Auflaufform. Dann schneide ich die Zwiebel in Scheiben oder Ringe und lege sie darüber. Genauso mache ich das mit den kleinen Tomaten. Zum Schluss gebe ich noch etwas Olivenöl darüber und schon ab in den Ofen damit. Den Käse lasse ich nun bei 180 Grad für ca. 20 min backen.

In dieser Zeit kannst Du wunderbar das weitere Essen zubereiten und der fertige, heiße Schafskäse kommt dann einfach mit auf den Tisch.

Lass es Dir griechisch gut schmecken.

Bis bald!

♡ Duftender weicher Schafskäse aus dem Ofen

 


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 372, Fett: 30,51 g, Kohlenhydrate: 8,39 g, Eiweiß: 16,51 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: