Frischer Salat aus Fenchel und Minze

♡ Fischer Salat aus Fenchel und Minze

Mein Salat aus Fenchel und Minze bietet sich besonders an warmen Sommertagen an. Er schmeckt frisch und leicht süßlich uns ist eigentlich schon eine vollwertige Beilage zum Fleisch oder Fisch oder auch ein gutes Mitbringsel zum Grillen.

Vielleicht kann man so auch die Nicht-Fenchel-Freunde ein bisschen für das manchmal etwas ungeliebte Gemüse gewinnen. Bei mir klappt das mit meinen Kindern so ganz gut. Vermutlich liegt das an der Süße.

Fenchel und Stangensellerie gelt beide als sehr gesunde Gemüsesorten, wobei sich der Fenchel gut auf Magen und Darm auswirkt und beruhigt und der Sellerie eher für eine entschlackende und antioxidative Wirkung bekannt ist.

Ich finde übrigens das die kleineren Fenchelknollen sehr viel besser schmecken, weil sie viel zarter sind.


♡ Sommerlicher Salat aus Fenchel und Minze

4 Portionen
2 kleine Fenchelknollen
1 Stangensellerie
5-6 Zweige Minze
1 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
weißer Pfeffer
Salz♡ Fischer Salat aus Fenchel und Minze

Den Fenchel waschen und putzen und in kleine Würfelchen schneiden. Den Stangensellerie ebenfalls waschen, säubern und in feine Scheiben schneiden.

Ich denke um so feiner die Selleriescheiben sind, um so besser schmeckt es.

Die Blätter von den Zweigen der Minze abzupfen und ebenfalls dazu geben.

Den Weißweinessig und das Olivenöl zum Salat geben und alles durchmischen und zum Abschluss mit Salz und etwas weißen Pfeffer abschmecken.

Wenn Du möchtest, kannst Du ruhig auch den faserigen grünen „Blätterteil“ von dem Fenchel mit hineingeben. Das ist durch aus auch essbar und macht sich gut im Salat. Wenn es Dein Kohlenhydratkonto noch zulässt, kannst Du auch noch ein paar filetierte Orangen oder ein paar Scheibchen von geschälten Äpfeln mit dazu geben. Das macht den Salat dann noch etwas sommerlicher.

Wir essen ihn meistens zu Fisch oder zum Hühnchen. Und manchmal mache ich mir damit auch einfach nur ein schnelles Mittagessen.

Ich wünsche Dir einen sommerlichen guten Appetit!

♡ Fischer Salat aus Fenchel und Minze


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 85, Fett: 4,91 g, Kohlenhydrate: 9,9 g, Eiweiß: 1,95 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: