Dessert im Glas mit Schokostreuseln

Dessert im Glas

Wenn ich so ein schönes Dessert im Glas sehe, werden meine Augen immer gleich ein bisschen größer. Mich erinnert das immer an diese kleinen Dessertgläschen in einem schönen Hotel mit leckerem Essen. Die Möglichkeiten dafür sind natürlich unerschöpflich, auch wen Du für Dich LowCarb Varianten zaubern willst.

Das Schöne an diesem Dessert im Gläschen sind die knusprigen Schokostreusel, die alles noch etwas auffrischen oder besser gesagt „aufknuspern“. Ich habe den etwas fettreicheren Quark genommen, weil ich ihn geschmacklich einfach deutlich besser finde und das Fett bei der LowCarb Ernährung ja zum Glück nicht der große Feind ist 🙂

Als Früchte habe ich diesmal kleine, eingelegte Pfirsische verwendet, die für Diabetiker angeboten werden. Du kannst aber natürlich auch super gut mit frischen Himbeeren, Heidelbeeren oder Erdbeeren variieren. Auch ungesüßte Sauerkirschen kann ich mir lecker dazu vorstellen. So etwas ähnliches habe ich mal mit ganz tollen, frischen Sauerkirschen und dunkler Schokolade gemacht Chia Vanille Kirsch Traum

Das Dessertgläschen macht mit dem Quark übrigens ganz schön satt. Ich habe es auch schon zum Frühstück gegessen und mich gefreut, dass es morgens schon im Kühlschrank hübsch und fertig auf mich gewartet hat.


♡ Tolles Vanille Dessert im Glas mit knusprigen Schokostreuseln

2 PortionenDessert im Glas
200 g Quark 20 % Fettanteil
1 TL Vanille gemahlen oder etwas Vanillemark
100 g Früchte Deiner Wahl
50 g Mandelmehl
10 g Backkakao
40 g Xucker light
30 g Butter

Zunächst den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Das Mandelmehl, 30 g vom Xucker light und den Backkakao mit der weichen Butter zu einem krümeligen Streuselteig mischen. Das geht am Besten mit dem Knethaken oder Du nimmst, wie ich, einfach die Hände dazu. Den Teig streuselst Du dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt die Streusel für ca. 20 min knusprig backen. Die Schokostreusel schön abkühlen lassen.

Den Quark mit dem übrigen Xucker light anrühren und mit Vanille verfeinern. Die abgekühlten Streuselchen schichtweise mit dem Joghurt und Deinen Früchten zu einem hübschen Dessert zusammen bauen und genießen.

Das Dessert lässt sich auch prima für Besuch vorbereiten. Es zieht vorbereitet im Kühlschrank noch einmal ganz gut durch.

Guten Appetit!


Nährwertangaben pro Portion (1 von 2 Portionen)*:

Kalorien: 318, Fett: 20,45 g, Kohlenhydrate: 8,18 g, Eiweiß: 21,91 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: