Herzhafter italienischer Brokkolisalat

Brokkolisalat einfach, schnell und sehr lecker

Die klassische italienische Brokkolisalat kommt bei mir auf den Tisch, wenn es schnell gehen soll und ich keine Lust auf einen normalen grünen Salat habe. Der Brokkolisalat ist schnell fertig und für mich die absolute Lieblingsvariante für die Zubereitung von Brokkoli.

Wenn noch etwas übrig bleibt, kann man ihn gut bis zum nächsten Tag aufheben. Er zieht dann noch mehr durch und schmeckt am nächsten Tag kalt fast noch besser. Dei feinere Variante des Salates kannst Du mit Romanesco zubereiten. Der Romanesco hat noch einen etwas feineren Geschmack und sieht auch hübsche aus. Leider bekommt man ihn zumindest in meiner Gegend, recht selten zu kaufen.

Der Brokkolisalat passt gut zu Fisch oder zu hellem Fleisch. Du kannst ihn auch ganz gut als Beilage zum Grillen vorbereiten oder einfach mal so essen. Das mache ich auch manchmal…


♡  Brokkolisalat – schnell, einfach & sehr lecker

4 Portionen
1 ganzer Brokkoli (ca. 600 g)
1-2 Zehen Knoblauch
4 EL Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
etwas weißer Pfeffer*
Salz

Einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen.

Den Brokkoli waschen, putzen und in ca. 3-4  cm große Teile und Röschen schneiden. Den Brokkoli für ca. 10 min leicht im Salzwasser köcheln lassen und danach abgießen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden und mit dem Olivenöl und Zitronensaft zum Brokkoli geben. Den Salat vorsichtig durchmischen, damit die Röschen nicht kaputt gehen und anschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Brokkolisalat am Besten noch lauwarm servieren. Wenn Du möchtest, kannst Du den Brokkolisalat auch etwas früher vorbereiten und kalt stellen. dann zieht er noch etwas durch und wird geschmacklich intensiver.

Guten Appetit!

 

♡ Brokkolisalat - schnell, einfach & sehr lecker

♡ Brokkolisalat - schnell, einfach & sehr lecker

♡ Brokkolisalat - schnell, einfach & sehr lecker

 


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 116, Fett: 7,32 g, Kohlenhydrate: 11,47 g, Eiweiß: 4,37 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: